Mara Salehi-Gilani

Bewegung begleitet mich schon ein Leben lang. Bereits mit vier Jahren stand ich schon auf einem Stepper in einer Step Aerobic Class von meiner Mutter, und entdeckte schnell die Liebe zur Choreografie, dem Tanz und die passende, meist sehr laute Musik. Während meiner Jugend war Tanzen mein Anker und während meiner gesamten Schulzeit ging ich regelmäßig ins Jazz Dance, später zum Modern Dance. Fast hätte ich eine Ausbildung zur Tanzlehrerin gemacht, aber das Leben hatte andere Dinge mit mir vor. 2013 nahm mich meine Mutter mit zu einem Yoga Workshop von Elena Brower. Dieser Yoga Workshop hat grundlegend etwas in mir verändert, und ich kann bis heute nicht sagen, was oder wie genau ich das „etwas“ beschreiben soll, aber ab dem Tag war Yoga nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.


2015 absolvierte ich meine 200h Yogalehrerin Ausbildung bei Meghan Currie und von 2019-2022 absolvierte ich meine 300h Yogalehrerin Ausbildung ebenso mit Meghan Currie. Zahlreiche Workshops mit bekannten YogalehrerInnen unterstützten mich ebenso in meinem Weg zum Yoga und zur Yogalehrerin.

Seit 2015 unterrichte ich offiziell regelmäßig Yogastunden und Yogaworkshops. Seit 2021 biete ich jährliche Yoga Retreats an und unterrichte gemeinsam mit meiner Mutter Susann Rasper unsere 200h Yogalehrerin Ausbildung


In meinem Unterricht geht es mir darum eine Neugier für sich und den Körper zu wecken. Es sind tänzerische, fließende Abläufe, gepaart mit dem Fokus auf den Atem und den körperlichen Empfindungen. Über die Jahre hat sich mein Unterrichtsstil verändert und ich konzentriere mich auf die Aspekte der Ganzheitlichkeit. In meinen Yogastunden geht es um die Erfahrung des Selbst, den Körper und den Geist. Es geht mir darum, dass du dir deiner Vollkommenheit bewusst wirst und diese lebst. So verschmelzen Yin & Yang, weiblich und maskulin, starkes und weiches, chaotisches und lineares, dunkles und helles miteinander um deine eigene Freiheit zu erkennen und deinen eigenen, freien, individuellen Ausdruck zu erleben. 


Eindrücke der SchülerInnen:

“Wer mit Mara praktiziert lernt, dass Yoga subtilste Körperarbeit bedeutet, die es stets zu verfeinern und zu stärken gilt. Mara folgt ihrem ganz eigenen Stil, überrascht und führt ihre SchülerInnen charmant und mit Leichtigkeit durch die Asanas.” - Sina S. 


”Nach einer Klasse bei Mara wundere ich mich immer wie ich einerseits so ausgewrungen und ausgepowert und trotzdem mit frischer Energie und bester Laune aufgeladen sein kann. Wer nicht schon von ihrem warmen (herzlichen) und trotzdem präzise detaillierten Anleitungsstil beeindruckt ist, der ist es spätestens, wenn er/sie zu Mara rüberschaut. Selbst die schwierigen Posen führt sie intensiv und passioniert aus und sieht dabei auch noch elegant und völlig entspannt aus. Achtung, Maras Lachen ist wirklich ansteckend. Bei Mara kommt wirklich alles zusammen: Eine herzliche und erfrischende Person, präzise und abwechslungsreiche Lehrerqualitäten und eine starke und anspruchsvolle eigene Yogapraxis.” - Tjarko M.


“Es fällt schwer die richtigen Worte zu finden um Maras Yogastunden und ihrer Art zu unterrichten gerecht zu werden. Maras Stunden überraschen – ein Yogastil der achtsam, fließend, kreativ, kraftvoll und inspirierend zugleich ist. Ihre präzise Art zu unterrichten fordert volle Aufmerksamkeit und Intuition zugleich, und schafft es auf subtile Weise mich an meine Grenzen zu bringen, wachsen zu lassen und mir zu zeigen was möglich ist.” - Natalie V.