BEWUSSTSEIN
Bewusst leben. Bewusst spüren. Bewusstsein. In der Yoga Praxis begegnet uns das bewusste Empfinden immer wieder. Wir hören in unseren Körper, spüren was gut und vielleicht nicht gut tut und handeln danach. Die Meditation ist letzlich der Gipfel der Bewusstseinspraxis. Durch die Stille finden wir einen Raum jenseits der gedanklichen Unruhe, eine Quelle der inneren Klarheit. Hier verschmilzt das individuelle Bewusstsein mit dem Universellen, und wir erleben Einheit und Verbundenheit. Doch Bewusstsein ist nicht nur ein Zustand im Yoga, sondern eine lebendige Praxis, die uns über die Matte hinweg durch den Alltag begleiten kann.
Das Bewusstsein in den eigenen Tagesablauf zu integrieren, kann anfangs schwer fallen. Bewusstes Leben ist die Kunst, im gegenwärtigen Moment zu verweilen und die Schönheit & Fülle im Alltäglichen zu erkennen. Die Integration erfordert jedoch keine komplizierten Rituale oder lange Meditationssitzungen. Es beginnt mit kleinen Akten der Selbstliebe und Achtsamkeit. Eine bewusst zubereitete Mahlzeit, bei dem wir jeden Bissen mit Dankbarkeit genießen. Ein Moment der Stille, in dem wir unseren Atem beobachten und die Gedanken vorüberziehen lassen, ohne sich von ihnen mitreißen zu lassen. Es sind die Momente in denen du anerkennst, was ist, ohne es zu bewerten. Denn alles ist erstmals okay und um dir zu geben, was du brauchst, ist es wichtig, erstmals zu erkennen, was du fühlst.
In dieser bewussten Achtsamkeit wird sich eine Welt voller Dankbarkeit entfalten. Im Bewussten erkennen wir, was & wer uns umgibt, was uns ausmacht sowie was uns glücklich macht. Denn der Morgen ist noch nicht da, das gestern ist bereits geschehen, was uns also bleibt ist das Jetzt.
Das bewusste Leben ermöglicht eine Reise der Selbstentdeckung und der tieferen Verbindung zu uns selbst & allem, was uns umgibt. Eine Reise, die dazu ermutigt, in die Tiefe unseres eigenen Inneren zu blicken. Denn durch bewusste Selbstreflexion erkennen wir unsere Stärken, Schwächen & Potenziale. Diese Erkenntnis ermöglicht es uns, authentischer zu sein und mehr Mitgefühl für uns selbst und andere zu entwickeln. Ein bewusstes Gespräch entsteht indem wir einander zuhören, uns öffnen und verstehen.
So ist Bewusstsein im Leben eine Einladung zur Verbundenheit. Mit einem offenen Herzen erkennen wir die Interdependenz aller Dinge und die untrennbare Verbindung zu unseren Mitmenschen und der Natur. Diese Bewusstheit schafft Raum für Empathie, Liebe und gegenseitiges Verständnis.
In jedem Atemzug, in jeder Begegnung und in jedem Augenblick liegt die Möglichkeit, bewusst zu leben. Möge diese bewusste Reise durch das Leben uns inspirieren, die Besonderheit des gegenwärtigen Moments zu schätzen. Im bewussten Leben entdecken wir die Magie des Hier und Jetzt.
Im Februar stehen noch einige Events an, die dir einen Raum bereiten, bewusst in deinen Körper & Geist zu spüren, dich zu reinigen & zu öffnen. Mehr dazu erfährst du hier.
Text: Lilli Kräßig
06.02.2024