HINTER DEN KULISSEN - Ein Rückblick auf unsere Yoga Ausbildung

 

Wir sitzen in weißer Kleidung zusammen, Blumen regnen und Menschen tanzen. Die Freude und die Energie ist fast greifbar in der Luft, die zu vibrieren scheint.

Nach Wochen des gemeinsamen Lernens und Schwitzens, des gemeinsamen Lachens und Weinens, der gemeinsamen Entwicklung und über sich Herauswachsens, haben unsere Schüler*innen am Samstag den Abschluss ihrer Yoga Ausbildung gefeiert.

Wir möchten dich hinter die Kulissen mitnehmen - auf die Reise, auf die sich unsere Schüler*innen in den letzten Monaten begeben haben und die Feier dieses Erlebnisses.

Wie alles anfing

 
 
 
 

Mit 20 Schüler*innen starteten wir am 03. November 2023 in unsere Yoga Ausbildung. Zwischen lustigen und auflockernden Spielen haben wir uns kennengelernt und schnell entstand eine Gruppendynamik, die nicht nur von Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen, sondern auch von jeder Menge Freude, Spaß, Tiefe und Zusammenhalt geprägt war.

Muskelkater, Wachstum und Gemeinschaft

 
 
 
 

In den folgenden Wochen sind wir immer tiefer in die Theorie und Praxis von Yoga eingestiegen. Mit jedem Wochenende haben wir uns selbst tiefer erforscht und sind auch als Gemeinschaft immer stärker zusammengewachsen. Die Asanapraxis hinterließ Schweiß auf der Haut und Muskelkater im Körper und hat uns doch alle über uns hinauswachsen lassen - im Körper, wie auch im Geist.

Unterrichten üben - spielerisch die Rolle der Lehrer*in erkunden

 
 
 
 

Mit unseren Gastlehrern erforschten wir Yoga Anatomie, Philosophie und Geschichte. Es war schön zu sehen, wie diese geistige Reflexion des eigenen Selbst und die physische Asanapraxis sich ergänzt und einen riesigen Raum für Wachstum geöffnet haben.

Beflügelt von unseren gemeinsamen Mittagessen und Koffein-Pausen tauchten wir tief in die Auseinandersetzung mit unserem Selbst ein. Wir haben uns mit vielen verschiedenen Themen beschäftigt, die im Alltag oft keinen Raum finden. Wir haben viel geteilt, viel zugehört und einen Raum erlebt, in dem diese verschiedenen Erfahrungen da sein durften und gesehen wurden.

Es war schön zu sehen, wie Gruppe sich selbst getragen hat und wie viel Wertschätzung alle untereinander erfahren durften. Mit jedem Tag, an dem wir uns sahen, wuchs eine immer stärkere Community zusammen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Verschiedene Schichten entdecken

 
 
 
 

Schon bald ging es für unsere Schüler*innen an das Üben des Unterrichtens von kleineren Yogaeinheiten. Mit viel Spaß und Freude haben wir verschiedene Unterrichtsmodelle kennengelernt und das Ansagen von Asanas und Yoga Sequenzen spielerisch geübt.

In der Position der Lehrer*in erlangten unsere Schüler*innen ein neues Selbstbewusstsein, verfeinerten und präzisierten ihre Sprache und fanden einen Zugang zu ihren persönlichen Stärken und ihrem eigenen Stil. Die Zeit war geprägt von gemeinsamen Lachen, Offenheit, Bewegtheit und Lebendigkeit.

So schnell war der Abschluss da - eine Zeremonie voller Freude und Emotionen

Die Module vergingen wie im Flug und das Ende der Ausbildung rückte immer näher. Letztes Wochenende war es dann so weit - voller Aufregung und Vorfreude durften unsere Schüler*innen das Gelernte zeigen und eine eigene Unterrichtssequenz unterrichten.

Die Abschlusszeremonie war ein emotionales Highlight unserer Reise. Die Freude und die Ausgelassenheit waren fast schon physisch zu greifen. Gemeinsam haben wir bei leckerem Essen die gemeinsame Zeit reflektiert, haben uns ausgetauscht und Erfahrungen geteilt. Unter fliegenden Blumenblüten und schallendem Applaus erhielten unsere Schüler*innen tanzend ihre Zertifikate als Yoga Lehrer*in und ließen sich feiern für ihre Reise, ihren Mut und ihre Entwicklung.

Ein neuer Anfang - Dankbarkeit für die gemeinsame Reise

Wir blicken zurück auf eine Zeit, die unsere Herzen vor Freude und Dankbarkeit schneller schlagen lässt. Eure persönliche Entwicklung zu beobachten, euch über euch selbst hinauswachsen zu sehen und euch in eurem individuellen Prozess begleiten zu dürfen, ist uns die größte Ehre, die wir uns vorstellen können.

Während unsere Schüler*innen nun ihre Zertifikate in den Händen halten, sind sie sich bewusst, dass dies erst der Anfang ist. Die Reise, auf die sie sich in den letzten Monaten begeben haben, hat sie nicht nur zu Yoga-Lehrer*innen gemacht, sondern auch zu Menschen, die mit offeneren Augen durch die Welt gehen und die gelernt haben, sich selbst ein bisschen klarer zu sehen und sich das Vertrauen und die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen.

Wir möchten allen danken, die uns während dieser Reise unterstützt haben - vor allem aber unserer wundervollen Gemeinschaft. Möge unsere Liebe zum Yoga uns weiterhin verbinden und inspirieren, während wir unseren Weg fortsetzen.

Text: Alexandra Lange

Hast du auch Interesse an einer Yoga Ausbildung? Klick hier für mehr Infos.

 
 
Zurück
Zurück

GLEICHMUTPROBEN - Innere Stille, Gleichmut und Scheitern mit Leander Greitemann und Alexander Metzler

Weiter
Weiter

ZWISCHEN DIAGNOSTIK UND INTUITION - SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT MIT PAULINA