YOGA RETREATS - EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN

Hast du dich auch schon mal gefragt, was auf so einem Yoga Retreat eigentlich alles passiert? Oder warst du vielleicht selbst schon mal Teil eines Retreats? In diesem Blogpost geben dir einen Einblick in das, was du von einem Retreat erwarten kannst (und was nicht).

In der Hektik des Alltags, zwischen Termindruck und ständiger Erreichbarkeit, vergessen wir oft, uns um uns selbst zu kümmern. Unser Körper sehnt sich nach Bewegung, unser Geist nach Ruhe und unsere Seele nach einer Auszeit. Genau hier kommt ein Yoga Retreat ins Spiel. Yoga Retreats sollen ein Ort der Ruhe und des Wohlbefindens sein, der dir dabei hilft, deine innere Balance wiederzufinden und neue Energie zu tanken. Ein Ort, an dem du dem Stress entfliehen kannst, einfach machst, wonach du dich sehnst und dich tief entspannst.

Du wirst von erfahrenen Yoga Lehrenden begleitet, die dir helfen, deine Praxis zu vertiefen und dich auf allen Ebenen zu stärken. Die Tage beginnen meist mit einer sanften Praxis, die deinen Körper und deinen Geist weckt und über die du den Tag in Verbindung zu deinem Inneren beginnst. Du spürst, wie sich jede Bewegung mit deinem Atem verbindet und dich in einen Zustand der Präsenz und des Flow versetzt.

Meistens finden etwa zwei Yogaklassen pro Tag statt, oftmals ist eine davon entspannendes Yin Yoga und die andere Klasse aktivierend. Zwischen diesen Klassen hast du Zeit, dich zu entspannen, ein Buch mit Blick auf die schöne Berglandschaft zu lesen, dich am Pool zu sonnen, Ausflüge in die nahe Umgebung zu unternehmen oder einfach nur im Bett zu liegen und die Augen für einen Moment zu schließen. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Yoga Retreat keine Fortbildung voller Workshops und Lerneinheiten ist, sondern primär für dich und dein Wohlbefinden da ist. Durch das regelmäßige Praktizieren entwickelst du deine Praxis weiter, gleichzeitig findest du hier den Raum, auf deine eigene Weise wieder durchatmen zu können. Es soll eine Oase sein, in der die körperliche Praxis nicht den Mittelpunkt bildet, sondern dich vielmehr dabei begleitet, wieder mehr zurück in den Moment, in deinen Körper, die Gemeinschaft und dein Sein zu finden. Sodass Yoga ein ganz natürlicher Bestandteil deines Tages wird, auch außerhalb der Asanas.

In Yoga Retreats wird normalerweise für eine volle Verpflegung gesorgt, sodass du dir keine Gedanken um die Zubereitung von Essen machen musst und dich so richtig schön verwöhnen lassen kannst. Mahlzeiten sind oft vegan oder vegetarisch und reich an frischen, sattvischen Zutaten. Je nach Retreat wirst du manchmal mit einer speziell ausgerichteten Ernährung versorgt, beispielsweise ayurvedisch, ketogen, raw, detoxifying etc. Diese Informationen findest du immer in der Beschreibung eines Retreats. Die meisten Retreats sind dabei sehr offen, auf deine Bedürfnisse einzugehen.

Auch die Gemeinschaft auf einem Retreat unterstützt dich auf deiner Auszeit. Du triffst Menschen, die wie du nach innerer Harmonie und persönlichem Wachstum streben. Ihr teilt eure Geschichten, lacht gemeinsam und unterstützt euch gegenseitig auf eurer individuellen Reise. Es gibt eine alte Weisheit, dass du die Mischung der 5 Menschen bist, mit denen du am meisten Zeit verbringst. Von solchen Menschen umgeben zu sein kann dir helfen, dich selbst mehr auf die schönen Seiten zu fokussieren und gleichzeitig für alles in dir offen zu bleiben.

Ein Yoga Retreat ist auch eine Gelegenheit, die Natur zu umarmen. Du verbringst Zeit inmitten von Stränden, Wäldern oder Bergen. Du atmest frische Luft ein, spürst den Wind auf deiner Haut und fühlst die Verbindung mit der Energie der Natu. Die Umgebung wird zu deinem Rückzugsort, der dir hilft, dich zu erden und mit deiner inneren Natur in Kontakt zu treten.

Die meisten Retreats sind für alle Level geeignet, es gibt aber auch spezielle Retreats für Anfänger*innen oder Fortgeschrittene. Grundsätzlich hat jedes Retreat ein bestimmtes Thema, das im Fokus steht. Es ist eine Chance, nicht nur Entspannung und Erholung, sondern auch Inspiration und Klarheit zu finden. Und wie immer im Leben, ist es vor allem das, was du selbst daraus machst.

Text: Alexandra Lange

Auch bei Namotoyoga bieten wir Yoga Retreats an. Um zu schauen, ob vielleicht ein Retreat dabei ist, bei dem du ein Kribbeln im Bauch spürst, schau hier vorbei.

Zurück
Zurück

WIE DU DIE VOLLE WIRKUNG EINER ASANA ENTFALTEST

Weiter
Weiter

MAGIC BREATH - DIE KRAFT DES ATEMS