WEIBLICHE ARCHETYPEN - DIE WILDE FRAU IN DIR
Jede Frau ist einzigartig auf ihre ganz besondere Art und Weise. Ich denke an Fische mit schillernden Schuppen, die in einem Schwarm durch das Wasser schwimmen, jeder Fisch mit anderen, leuchtenden Farben und doch alle zusammen. Ich denke an Vögel mit bunten Federkleidern, die in einer Gruppe am Himmel in Richtung Sonne fliegen und dabei mit dem Wind tanzen. Ich denke an eine Gemeinschaft von Frauen, die mit strahlenden Augen zusammen tanzen, jede Frau in ihrer eigenen, freien Ausdrucksform. Eine Gruppe, die sich gegenseitig dafür feiert, wie wundervoll jede Einzelne von ihnen ist.
Die Weiblichen Archetypen spiegeln genau diese Entwicklungsrichtung wieder. Archetypen sind Urbilder. Wir kennen sie aus Märchen, aus der Mythoglogie und alten Geschichten, psychologisch fanden sie in der Wissenschaft Anerkennung durch C.G. Jung. Die weiblichen Archetypen spiegeln die verschiedenen Anteile, die wir als Frauen in uns tragen, in diesen Urbildern wieder: Die wilde Frau. Die Kriegerin. Die Priesterin. Die Mutter. Die Weggefährtin. Die Heilerin. Die Liebende. Die Künstlerin. Die Jungfrau. Die alte Weise. Die Wandlerin. Die Königin.
Alle diese Archetypen sind einzigartige Zusammensetzungen aus Shiva und Shakti, Yin und Yang, männlicher und weiblicher Energie. Sie finden sich in deinem zeitlich stabilen Energiesystem wieder und korrelieren gleichzeitig mit den sich wandelnden Phasen unseres menstruellen Zyklus und der Jahreszeiten. Du lebst jeden weiblichen Archetypen auf deine ganz eigene, einzigartige Weise. Gleichzeitig kennst bestimmt auch du Momente des Rückhalts, verschiedene Anteile deiner Selbst authentisch zu leben. Die Gründe dafür sind vielfältig - von gesellschaftlichen Normen über den Wunsch nach Anerkennung bis hin zu höchst individuellen Faktoren. Die weiblichen Archetypen geben den Anteilen in uns Namen, Gesichter und Emotionen und helfen dir, dich mit allen Facetten deiner Selbst zu verbinden und sie zum Ausdruck zu bringen. Sie nähern dich deiner wahren Natur an und eröffnen Handlungsperspektiven. Die alte Weise in dir ist mit tiefem, intuitivem Wissen verbunden und unterstützt dich bei authentischen Entscheidungen. Durch die Augen der Jungfrau blickst du mit der Neugier und Entdeckensfreude eines Kindes auf Menschen und die Welt. Du erkundest deine Umgebung voller Leichtigkeit, als würdest du sie zum ersten Mal wirklich sehen.
Ein weiblicher Archetyp, der in unserer patriarchal geprägten Gesellschaft meist weniger Ausdruck findet und gleichzeitig so viel Potenzial zur Befreiung hat, ist die Wilde Frau. Eine Figur, die die Wilde Frau in der Mythologie verkörpert, ist Lilith - frei, wild, unzähmbar. Sie ist so machtvoll, dass sie über Leben und Tod bestimmt. Die Wilde Frau ist frei, feurig, nicht zu bändigen und voller Energie und Lebenskraft. Sie steht zu sich selbst und ihr ist es egal, was andere Menschen über sie denken. Sie kämpft für Gerechtigkeit. Sie bringt all ihre Gefühle echt und roh zum Ausdruck. Freiheit ist ihr natürlicher Zustand. Die Wilde Frau ist verbunden mit der Jahreszeit Herbst und so erlebst du ihre Energie verstärkt in dem Herbst deines Zyklus vor der Menstruation. Emotionen werden intensiv erlebt und echt und frei zum Ausdruck gebracht. Es geht darum, dich von Meinungen im Außen zu lösen und unbändig und frei zu leben. Das bedeutet für jede Frau etwas anderes. Was bedeutet Freiheit für dich? Ist es das laute Schreien, singen, tanzen, das extrovertierte Feuer, das kämpferische Einstehen für mehr Gerechtigkeit oder fühlst du wahre Freiheit und Feuer in der Stille, in der Loslösung von Erwartungen zu performen? Wer bist du, wenn du niemand sein musst und kannst du dir erlauben, diese Version von dir zu leben?
Am Wochenende war ich in einem Kurs für Burlesque und habe die Wilde Frau in mir so stark gespürt. Frei. Leidenschaftlich. Wild. Ohne darüber nachzudenken, was andere denken. Ich war sexy und habe wild und ungezähmt getanzt, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben. Diese Energie in einer Gruppe von Frauen zu spüren und meine innere Lilith freizulassen war so befreiend. Ein Gefäß, das uns davor abgeschirmt hat, ist geplatzt und wir haben auf den leuchtenden Scherben getanzt. Am selben Tag war ich auf einer Demonstration gegen Gewalt an Frauen und die feurige, wilde Energie auf war körperlich spürbar. Diese Wut, der Zorn, dem in lauten Parolen und Liedern Ausdruck verschafft wurde. Der Kampf für Gerechtigkeit, der all diese Frauen auf die Straße gebracht hat, um etwas zu verändern. Das ist meine ganz persönliche Wahrheit, die ich in diesen Momenten frei gelassen habe. Wann warst du das letzte Mal nach deinen einzigartigen Maßstäben frei und wild? Wie hast du dich dabei gefühlt? Welches Bild zeichnet dieses Gefühl von dir? Und wie kannst du genau dieses Gefühl wieder erleben?
Jeder Archetyp hat Licht- und Schattenseiten, er kann im Overuse verwendet werden oder bislang wenig beachtet das Potential haben, tiefe Fülle in dir anzuregen. Die weiblichen Archetypen haben eine unglaubliche Macht. Sie führen dich zu der tiefen, umfassenden Energie und Fülle, die du bereits in dir trägst und helfen dir, sie wahrzunehmen und freizulassen. Du bist ein schillernder Fisch in einem Schwarm voller einzigartiger, bunter Fische. Es geht darum, deinen Blickwinkel zu verändern, deine Potentiale wahrzunehmen und dich anzuerkennen für die wundervolle, einzigartige Frau, die du bereits bist. Gib dir die Erlaubnis, dir diese Einzigartigkeit zuzugestehen und sie jeden Tag zu leben. Du bist eine wundervolle Frau. Feiere dich dafür jeden Tag.
Text: Alexandra Lange