10 GRÜNDE FÜR YOGA WORKSHOPS

Du siehst immer öfters Angebote zu verschiedenen Workshops - Aber was sind Workshops eigentlich genau? Was unterscheiden sie von regulären Yoga Klassen und warum haben gerade sie das Potential, tiefgreifende Veränderung in dir anzuregen? In diesem Artikel erzählen wir dir, warum wir Workshops so lieben.

#1 Zeitliches Upgrade.

Während reguläre Klassen meist eine zeitliche Begrenzung von 45 - 75 Minuten haben, beginnen die meisten Workshops bei 90 - 120 Minuten und finden nicht selten sogar über mehrere Tage statt. So wird eine zeitliche Basis geschaffen, auf der du tiefer in das Thema des Workshops einsteigen kannst, als es in einer regulären Klasse möglich ist.

#2 Zeit nur für dich

Die Vorfreude auf einen Workshop ist wie das Öffnen eines Geschenks - ein Geschenk, das du dir selber machst. In einem Workshop kannst du für eine gewisse Zeit einfach nur du selbst sein. Du wirst gehalten und musst nichts geben. Du gönnst dir bewusst etwas Besonderes. Du erlaubst dir, in einen Raum einzutreten, in dem du dich weiterentwickeln darfst. Du schenkst dir diese Erfahrung selbst und schaffst eine besondere Erinnerung, die dich über den Workshop hinaus begleiten wird.

#3 Intime Gruppe Gleichgesinnter.

Neben dem zeitlichen Vorteil bestehen Workshops oft aus kleineren Gruppen mit Menschen, die sich für das selbe spezifische Thema interessieren und bereit sind, voll in dieses Thema einzutauchen. So entsteht eine Gemeinschaft, die intimer, vulnerable und konzentrierter ist als in regulären Klassen. Lehrer*innen können mehr auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen, was dir wiederum den Raum öffnet, neue Schichten deiner Selbst zu explorieren.

#4 Spezialisierung auf ein Thema deiner Wahl.

Yoga umfasst so viele Bereiche. Von diversen Möglichkeiten der Asanapraxis über vielschichtige Themen der Philosophie, Selbstfürsorge, Ernährung, Bewegung, Energiearbeit, Spiritualität, Weiblichkeit, Männlichkeit und vielem mehr. Welcher der Bereiche interessiert dich besonders? An welchem Wort bleibst du hängen, worüber möchtest du immer mehr lernen? Workshops bieten dir eine Möglichkeit, in genau dieses Thema tiefer einzusteigen.

#5 Lernen von Expert*innen.

Die Lehrer*innen von Workshops sind Expert*innen, die sich schon seit langer Zeit intensiv mit dem Thema des Workshops beschäftigen. Sie fassen ihren Wissens- und Erfahrungsschatz strukturiert so zusammen, dass du innerhalb von ein paar Stunden in die Quintessenz ihres über Jahre aufgebauten Wissens eintauchen kannst. Workshops geben dir die Chance, von dieser tiefen Expertise zu profitieren.

#6 Deep Dive in Theorie und Praxis.

Ein Yoga Workshop besteht fast immer aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil schaffst du ein au teifem Wissen basierendes Fundament für deine Praxis, tauschst dich mit Lehrer*innen und Teilnehmer*innen über Erfahrungen aus und stellst aufkommende Fragen. Dieser Austausch ist so unglaublich wertvoll, denn er bringt diverse Perspektiven zusammen und schafft neben einem tiefen Verbundenheitsgefühl eine klare Quelle von Wissen, in der alle individuellen Erfahrungen wie Wasserströme zusammenkommen.

In der praktischen Phase werden die theoretischen Erkenntnisse auf somatischer Ebene erlebt. Die Lehrperson hält den intimen und wunderschönen Raum für dich, in deinen Körper zu fühlen, dich mit deinen Empfindungen zu verbinden und so einen Transfer zu schaffen. Du tauchst in eine neue, erfahrungsbasierte Ebene ein und integrierst durch die Linse des Workshop Themas deine Erkenntnisse allumfassend. Dieser Deep Dive verankert deine Erfahrung tief in deinem Nervensystem, sodass du auch im Alltag weiter auf sie zugreifen und sie weiterentwickeln kannst.

#7 Zusatzmaterial für vertiefte Auseinandersetzung und Nutzung.

Häufig werden Workshops von Zusatzmaterial wie Workbooks, Videos oder Ähnlichem begleitet. Sie helfen dir, die Inhalte über den Workshop hinaus in den Alltag zu integrieren und wann immer du möchtest, zu nutzen und vertiefen. So kannst du regelmäßig auf das Wissen zurückgreifen in Eigenerfahrung immer tiefere Schichten des Themas zu erkunden.

#8 Verbindung und Netzwerken mit gleichgesinnten Menschen.

Workshops bieten einen Raum, in dem Menschen mit ähnlichen Interessen und Lebenseinstellungen zusammenkommen. Durch den oft sehr persönlichen Einstieg in ein Thema entwickelt sich dadurch in kurzer Zeit eine Gruppendynamik, die auf einem Gefühl tiefer Verbundenheit und Wertschätzung beruht. Nicht selten entstehen aus diesen Begegnungen Freundschaften, die dich bis in deinen Alltag begleiten. Diese Beziehungen bilden zudem eine Basis, die dich auch über den Workshop hinaus in deiner Integration des Workshop Themas unterstützt.

#9 After Workshop - Veränderung in deinem Alltag.

Du tauchst in ein spannendes Thema ein, bekommst neue Anregungen und Inspiration für deine spirituelle Praxis. Diese begleiten dich bis in deinen Alltag: Du baust Routinen und Rituale aus und integrierst kleine Learnings in deinen Tag, sodass die positive Veränderung über den Workshop hinaus in dein Leben getragen wird.

#10 Svadyaya - Selbststudium.

In den Niyamas beschreibt Patanjali, der Autor der Yoga Sutras, in fünf Punkten den Umgang mit sich selbst, der zur Entwicklung einer spirituellen Praxis und am Ende zu Erleuchtung beitragen soll. Einer dieser fünf Pfeiler ist Svadyaya - das Selbststudium. Dies beinhaltet das Studium heiliger Schriften, aber auch die Selbstreflexion und Selbstbeobachtung. Svadhyaya fördert das Bewusstsein über eigene Denkmuster, Emotionen und Verhaltensweisen, was zu persönlichem Wachstum und Erkenntnis führt. In Workshops lernst du über das tiefe Eintauchen in ein Thema vor allem dich selbst besser kennen. Jedes Thema bildet immer einen Spiegel für dich und deine individuellen Erfahrungen. Aus einem bestimmten Blickwinkel beleuchtest und erfährst du verschiedene Aspekte deines Seins. Du studierst dich gewissermaßen selbst und nährst deinen natürlichen Zugang zu Svandyaya.

Also, warum warten? Auch wir bauen das Workshop Angebot in unserem Studio stetig aus, sodass du tiefer in die Themen, die dich interessieren, einsteigen kannst. Melde dich jetzt an!

Handstand Workshop mit Nadja Ehrhard

Holy Breath - eine Atem-Reise mit Maja

Ballet Barre - Christmas Spectacular mit Sina

Mit den Weiblichen Archetypen durch die Rauhnächte

mit Alex - Entfalte deine wahre Natur

Self-Practice: Be present with yourself!

Ich Bin - Kundalini Yoga mit Anand Raj

Text: Alexandra Sabrina Lange

Zurück
Zurück

WEIBLICHE ARCHETYPEN - DIE WILDE FRAU IN DIR

Weiter
Weiter

DIE INNERE REISE EINER YOGA AUSBILDUNG - VON DER SUCHE NACH VERSTECKTEN SCHÄTZEN UND DEM MOND